Der CDU-Ortsverband wurde am 23. Juni 1950 von dem langjährigen Amtmann und späteren Kreispräsidenten Jürgen Thee, dem damaligen Bürgermeister Emil Vogt und dem ortsansässigen Arzt Dr. Hans Braumann sowie den Landwirten Hermann Lausen, Thomas Albrecht, Johannes Schmidt, Johannes Mees, Hans Lausen, Heinrich Krey sowie  Ernst Kröger gegründet.
Die damalige Struktur der Gemeinde war hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt, was sich auch in den Berufen der meisten Gründungsmitglieder wiedergespiegelt hat. Die Anfangsjahre der Ortsverbandsarbeit wurden maßgeblich beeinflusst von der schwierigen Situation der Nachkriegsjahre. Die politische Arbeit wurde erst nach Überwindung der wirtschaftlichen Probleme intensiviert. Durch das langjährige Mitglied Hans Jensen wurde dann im Jahre 1971 die endgültige Struktur der Ortsverbandsarbeit festgelegt, die bis heute ihre Gültigkeit besitzt.
Der Ortsverband hat zur Zeit 81 Mitglieder und sieht seine Hauptaufgaben darin, die politischen Rahmenbedingungen zu definieren, die von der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung umgesetzt werden.